Warum ist ein Hubschrauber unstabil ? 
< ZURÜCK
Anfrage:

Sehr geehrter Herr Schlüter, 
seit einiger Zeit interessiere ich mich für das Fliegen von Modellhubschraubern. 
Dabei drängt sich bei mir die Frage auf, woran es eigentlich liegt, daß ein (Modell-) Hubschrauber generell ein instabiles Flugverhalten zeigt (ich meine damit nur Rollen und Nicken). 

Meine Antwort:

Ein Hubschrauber ist nicht unbedingt "instabil" sondern im Prinzip "indifferent". 
Nur die raumunabhängige und überall gleiche Schwerkraft wirkt auf ihn ein. 
Ein Hubschrauber schwebt hinsichtlich seiner Fluglage und Position praktisch 
orientierungslos. 
Keine Kraft führt den Hauptrotor in eine bestimmte Lage oder Position zurück. 
Einzige aber veränderliche Hilfe ist nur die sog. "Stabilisierungsstange". Sie orientiert über die momentane Fluglage aber nicht über die Position im Raum. 
Die muss manuell oder mit entsprechenden Hilfsmitteln gesteuert werden. 

In meinem Buch "Hubschrauber ferngesteuert" ist "Die Stabilität eines 
Hubschraubers" erklärt. 

Mit freundlichen Grüßen,
Ing. Dieter Schlüter 
November 2002

< ZURÜCK