MESSFLÜGE mit dem "Foto-Helicopter"

< ZURÜCK

Der "Foto-Helicopter" eignet sich natürlich auch für Gasmessungen mit Messröhrchen, die in geeigneter Form vom Hubschrauber in den Meßbereich geflogen und dort aktiviert werden. Wird eine Video-Kamera mit Funkübertragung mitgeführt, kann der Hubschrauber zwar nicht mittels Monitorbild gesteuert werden, ein zweiter "Navigator" kann aber den "Piloten" zum gewünschten Ziel dirigieren.
Das Bild zeigt ein von mir für die Fa. Aero-Tec entworfenes "Multi-Toximeter" mit fünf auswechselbaren Messröhrchen. An der Bodenstation kann ein Röhrchen einzeln ausgewählt und die Messung per Funksignal ausgelöst werden. 
Wird eine Video-Funkübertragung mit eingesetzt, können die Messergebnisse und der Standort der Messung während des Fluges zur Bodenstation übertragen und dort vorab ausgewertet werden.