Interview mit Dieter Schlüter
dem Erfinder des Modellhubschraubers


< ZURÜCK

Wir haben uns mit Dieter Schlüter, dem Erfinder des ferngelenkten Modellhubschraubers unterhalten. Wie kam er auf die Idee? Wer ist er überhaupt? Warum wurde es plötzlich so still um ihn? Wie steht er zu den Turbinenbetriebenen Modellhubschraubern? Wo sieht er die Trends der Zukunft? Fragen über Fragen. Doch lesen Sie selbst:

actuell.:    Eine persönliche Frage gleich zu Beginn: Der Name Dieter Schlüter ist eng mit dem Modellhubschrauber verbunden. Wer sich für dieses Metier interessiert, kennt Sie. Nur, die Person Dieter Schlüter, kennen die Wenigsten. Wer sind Sie also, wer ist Dieter Schlüter?

Dieter Schlüter: Naja, wer bin ich:
Baujahr 1931, Kfz.-Handwerk gelernt bis Meisterprüfung mit 23 Jahren, Heirat, 3 Kinder, Abi und Techniker-Studium in Abendkursen, Ernennung zum Ingenieur + Kfz.-Sachverständigen, Aufbau eines eigenen Ingenieurbüros. Nebenbei als Hobby RC-Modellbau, 1968 erste Versuche mit Hubschraubern, Anfang 1970 erste Flugerfolge, 1972 eigene RC-Modellhubschrauber- Produktion bis Firmenverkauf 1986, danach neue Firma für Industriehubschrauber bis 1997. Jetzt nur noch Ingenieurbüro und beratende Tätigkeit. Als zweites Hobby seit über 30 Jahren Wassersport mit versch. Segel- und Motorbooten mit vielen Reisen in Nord- und Ostsee von England bis Finnland und Mittelmeer bis Türkei.

actuell.:    Herr Schlüter, Sie gelten als der Erfinder des Modellhubschraubers. Wie kamen Sie auf diese Idee und welche Schwierigkeiten gab es zu Beginn zu überwinden?

Dieter Schlüter: Michhatte 1968 der Helivirus gepackt. Ich baute bei Großflugzeugen bekannte Systeme nach aber nichts funktionierte. Alles war zu aufwendig, völliges Neuland und es gab keine Erfahrungswerte. Erst als ich anfing alles zu vereinfachen stellten sich Erfolge ein. Von Versuch zu Versuch lernte ich dazu, verbesserte die Technik und im Januar 1970 konnte ich die ersten kontrollierten Flüge machen.Im Juni 1970 habe ich dann zwei Weltrekorde mit 28 Minuten Flugzeit und 11,5 Km Strecke geflogen. Das sprach sich natürlich weltweit schnell herum. Mein Modell „Huey Cobra“ flog prima, die von mir entwickelte Mechanik war ideal einfach, modellbaugerecht, gut zu erweitern und nachzubauen und so wurde ich zum Erfinder des Modellhubschraubers. 

actuell.:    Sie haben ihre Firma Mitte 1986 an robbe verkauft. Dann wurde es ziemlich still um Sie. Warum?

Dieter Schlüter: Ich hatte Anfang der siebziger Jahre verschiedene Patente angemeldet. Weltweit konnte ich Lizenzen verkaufen aber mir war klar, dass meine Vorrangstellung nach Ablauf der Schutzrechte vorbei sein würde. Also habe ich das Kaufangebot von robbe damals nicht ungern angenommen. Ich wurde für drei Jahre Berater für robbe und durfte acht Jahre nicht im Modellbau aktiv und Konkurrent werden. So kam es, dass man mich mehr auf meinem Boot als auf Modellflugplätzen sah. 

actuell.:   Wie sehen Sie den Trend zu elektro- und turbinenbetriebenen Modellhubschraubern?

Dieter Schlüter: Die Entwicklung des Elektroantriebs sehe ich sehr positiv. Der E-Antrieb ist sauber, leise und relativ unkritisch. Die Technik wird immer besser werden, die Flugzeiten mit einer Akkufüllung immer länger und ich bin überzeugt, dass sich da noch einiges tun wird, auch in preislicher Hinsicht. – Auch beim Turbinenantrieb wird das so sein wobei ich im Moment noch nicht sehen kann, dass die Turbine den bekannten Kolbenmotor in absehbarer Zeit ersetzen wird. Aber wer kann das heute schon sagen? Tatsache ist, dass ein Turbinenantrieb ungeheuer reizvoll ist und das allein macht schon die Musik. 

actuell.:   Was glauben Sie, wie wird der Modellhubschrauber der Zukunft aussehen. Wohin geht der Trend ihrer Meinung nach?

Dieter Schlüter: Generell bin ich ein technisch sehr aufgeschlossener Mensch und davon überzeugt, dass jede Entwicklung weiter geht. Aber wohin? Der heutige Hubschrauber fliegt perfekt und die Technik ist bis ins Detail ausgereizt. Die durchgehende Stabilisierungsstange mit Steuerflügeln, der Kern meiner damaligen Erfindung, ist heute immer noch Standard genau so wie die von mir als für den Modellbau als optimal entdeckte Mischung mit dem Bell-System. Sollte sich das nach nunmehr 30 Jahren grundlegend ändern? Die Elektronik wird sich weiter entwickeln, speziell die Fluglagenregelung und Stabilisierung. Fantastisch sind die Scale-Modelle. Hier kann man sich tummeln. Die werden immer perfekter und sicher auch größer werden. Aber wo bleiben die wirklichen Innovationen, die Senkrechtstarter, die Fliegenden Untertassen? 

actuell.:    Was sind Ihre persönlichen Ziele?

Dieter Schlüter: Gesund und im Kopf klar bleiben, das Leben genießen, Reisen machen, meine Enkel groß werden sehen, ein wenig konstruieren und mit Technik befassen, die Entwicklungen verfolgen und meinen Senf dazu geben. Oder überhaupt ganz einfach ein zufriedener Mensch bleiben.

< ZURÜCK